Terminkalender
GFK Tag 1: Beobachtung & Gefühle
Einstieg im Turnsaal alle gemeinsam: Giraffenlied (20 min bis alle wieder in der Klasse sind)
Ich habe hier ein Lied, auf das es euch gefällt, kommt macht alle mit, für die Kinder dieser Welt. Kinder lasst uns lachen, seid dazu bereit! Wir arbeiten zusammen, für unsre Sicherheit! Macht jetzt mit: Wir halten unsre Hände hoch und die Finger krumm, die Giraffe Fridolin steht nicht nur herum. Wir winken mit den Armen von links nach rechts, dann drehen wir uns einmmal um und halten die Finger krumm. Wir sind die größten und haben den Überblick, wir halten zusammen- mit viel Geschick!“(Refrain)
Wir sind Giraffen und greifen keinen an, wir haben Spaß und Freude und halten uns daran. Wir sind stark wie ein Baum in hoher Pracht-die Sonne scheint für uns Tag und Nacht. Wir brauchen die Friedenssprache, sagt:“Ich bin dafür.“ Macht einfach bei uns mit, kommt öffnet eure Herzenstür- und jetzt ihr: Wir halten unsre Hände hoch und die Finger krumm, ….. (Refrain) Wir wollen nur das beste für die Kinder dieser Welt. Ihr Glück ist doch das einzige, was zählt. Wir schützen unsere Kinder, sagt:“ Ich bin bereit.“ Wir geben allen Kindern Sicherheit! Wir halten unsre Hände hoch und die Finger krumm, ….. (Refrain) Aufteilung der Klassen – 1. & 4 sowie 2. & 3. Vermischen (jeweils halb/halb) (Lesepartner?)
Gruppe
Klassen
PädagogInnen
1
1a und 3b
Gabi, Anita
2
1a und 3b
Uschi, Sigrid
3
1b und 3a
Barbara, Paul
4
1b und 3a
Astrid, Edeltraud
5
2a und 4b
Pepi, Stanzi
6
2a und 4b
Manu, Christina
7
2b und 4a
Lisa, Tina
8
2b und 4a
Eva, Evi
EINFÜHRUNG: GIRAFFE & WOLF
In die Klasse – Gesprächskreis Herz
Herz in die Mitte: Wo ist dein Herz? Was tut dein Herz? Wie sieht dein Herz aus? Was ist gemeint, wenn jemand ein großes Herz hat? Er hat ein gutes Herz… ich schenke dir mein Herz …
Forme mit deinen Händen ein Herz und blicke hindurch …
Papierherz
10 Minuten
Begegnung Giraffe
Welches Landtier hat wohl das größte Herz? Mit Foto
Giraffenfoto
5 Min
Giraffengeschichte (siehe Zusatzblatt S. 11)
Herz zum Zerknüllen, Stein, Handpuppen
5 Min
Wir werden zum Wolf & zur Giraffe
Wie bewegen sich Wölfe? (Track 2)
Wie bewegen sich Giraffen? (Track 3)
Mit kurzer Reflexion
5 Min
5 Min
So spricht der Wolf, so spricht die Giraffe
PädagogInnen beschriften parallel das Herz
KV 3
5 Min
Sätze zuordnen
Die Sätze liegen umgedreht in der Kreismitte. Verschiedene Kinder ziehen nacheinander einen Satz und lesen diesen vor. Gemeinsam wird entschieden, ob hier ein Wolf oder eine Giraffe spricht. Vielleicht können die Kinder ihre Zuordnung bereits begründen.
KV 4
Handpuppen
15 Min
Giraffenplakate in Gruppenarbeit erstellen
(2 Giraffen in jeder Klasse für Türe innen & außen)
Sätze werden ins Herz geschrieben:
Wie geht es dir? Was brauchst du? Ich bin … Ich brauche …
Große gelbe Papierbögen
braunes Papier für die Flecken, Scheren, UHU
Papierherz
30 Min
GROSSE PAUSE (9:30 – 9:45)
BEOBACHTUNG
Mandarinen-Beschreiben (Partnerarbeit – jeweils älteres Kind mit jüngerem)
Jedes Paar bekommt eine Mandarine und soll diese beschreiben
Aufklärung was ist Beobachtung, was ist Bewertung (z.B. schmeckt gut, ist süß, usw.)
2. Gegenstand beschreiben: Holzwürfel o.ä.
Mandarinen
Zettel
20 Min
Gesichter beschreiben
Bilderrahmen
10 Min
Wie drückt man eine Beobachtung aus?
Erinnerung an Friedolin und den Wolf, Text vorlesen – was könnte er neutral antworten? Normal wahrscheinlich. „du bist so gemein….
Textstelle für Beobachtung
Friedolin versuchte auf seinen langen Beinen zu stehen. So sehr er sich auch bemühte, immer wieder kippte er kopfüber nach vorne in den staubigen Sand.
„Ha,hahahahah, huhuhhihihi!“ Vom Nachbargehege aus hörte er bei jedem missglückten Versuch lautes schallendes Gelächter.
Ein junger Wolf schlich am Zaun entlang und wartete nur darauf, bis Friedolin wieder einen Fehler machte! „Hey, du Ungetüm auf vier Zahnstochern, du wirst es nie kapieren!“
Je mehr sich Friedolin bemühte, desto heftiger und gemeiner wurde der Wolf. „Wofür bist denn du auf der Welt? Du Taugenichts! Kannst du nicht mal gehen? Was soll aus dir nur werden? Soll ich rüberkommen und dir Beine machen?“, hechelte er mit schadenfrohem Gesichtsausdruck.
Lösung: Stell dir vor du hast eine Kamera und die Kamera erzählt, was sie gesehen hat:
Du bist am Zaun entlang geschlichen und hast gelacht. Du hast gesagt, du Ungetüm auf 4 Zahnstochern, du wirst es nie kapieren…
Buch S. 9
Text einfügen
5 Min
Abschluss Beobachtung: Kamera als Symbol zum ersten Fuß der Giraffe
Kamera-Foto
5 Min
GEFÜHLE
Gefühle mit dem Körper ausdrücken
Zeige mit dem Fuß, dass du wütend bist.
Zeige mit den Knien, dass du aufgeregt bist.
Zeige mit dem Mund, dass du erschrocken bist.
Zeige mit der Nase dass du neugierig bist.
Zeige mit den Schultern, dass du erschöpft bist.
Zeige mit den Händen, dass du hilflos bist.
Zeige mit der Brust, dass du stolz bist.
Zeige mit deinem ganzen Körper, dass du glücklich bist.
5 Min
Gefühle erkennen & zuordnen (paarweise)
Gesichter werden in der Klasse verteilt, Kinder bekommen paarweise Gefühlswörter und legen sie zu dem passenden Gesicht
1-2 Runden nur herumgehen und schauen, dann werden die Wörter ausgeteilt
Gesichter & Wörter-Karten
15 Min
Beobachtung & Gefühle giraffisch ausdrücken
Einteilung in 3 Gruppen: Karten in 3 Farben werden gezogen
Rot: Wölfe – gehen vor die Türe und bekommen gemeine Sätze, die sie je einem Kind, das sitzt, sagen sollen
Gelb: Kinder, die sitzen – wie reagieren sie, fühlen sie sich
Grün: Beobachter – stehen neben den sitzenden Kindern, nehmen alles genau wahr, was sie sehen und hören à erklären dann im Plenum nach einander vor der Gruppe, was dem jeweiligen Kind gesagt wurde, wie es reagiert hat
Kind zeigt jeweils mit Gefühlegesichter, wie es sich gefühlt hat
Alle arbeiten zusammen: wie hätte eine Giraffe reagiert – Beobachtung & Gefühl – dabei wird vom zuständigen Beobachter jeweils die Kamera und das Herz hochgehoben
Sätze für Kärtchen:
Du bist wirklich für alles zu blöd! (Zunge zeigen)
Du störst mich immer! (Augen verdrehen)
Du bist ein Lügner! (Faust zeigen)
Du nervst mich total! (Arme verschränken)
Du wirst nie mein Freund sein! (an Schulter schubsen)
Du bist in der Schule ein totaler Versager! (Grimasse schneiden)
Du redest immer solch einen Unsinn! (bla bla bla)
Ich finde, du schaust total komisch aus! (Grimasse schneiden)
Lösung (Beispiel) Du hast mir die Zunge gezeigt und hast gesagt, du bist wirklich für alles zu blöd. Ich bin traurig!
Handpuppen
Karten in 3 Farben (rot, grün, gelb)
Gefühlegesichter
Karten: Kamera, Herz
40 Min
Abschluss Gefühle: Symbol Herz an 2. Giraffen-Bein
5 Min
Wenn Zeit ist, kann man das Lied noch einmal in der Klasse singen!